Wirtshaus lebt! Niederösterreich

Alexander Jakabb & Rita Newman


Wirtshaus lebt! Niederösterreich
Alexander Jakabb, Rita Newman
Hardcover 19,5 x 24 cm
224 Seiten
ISBN 978-3-99005-305-8
Preis: 25,00 Euro
» Download Cover für Druck (.jpg)

Ob klassisch, nobel, modern oder urig, ob das Landhaus Bacher, der Bärenwirt, Gut Oberstockstall, Vinarium Bittermann, Pollak's Retzbacherhof, das Wirtshaus im Demutsgraben oder das Triad - traditionell, familiengeführt und regional verankert sind sie alle. Jede Wirtsfamilie ist beschrieben und dazu sind ihre jeweils typischen, oft gut gehüteten Rezepte zum Nachkochen oder zum Apettitholen vorgestellt.

Das unverwechselbar Niederösterreichische dabei ist die Güte und Vielfalt der Lebensmittel, die gleich vor der Tür gedeihen. Im stimmigen Zusammenwirken von Wirten und Köchen mit Bauern, Fischern, Jägern und Gärtnern werden sie zu Stars ihrer Speisekarte.

"Für mich ist die Gastronomie ein Gesamtkunstwerk, bei dem der Wein genauso wichtig ist wie das Essen", sagt Erich Mayrhofer vom Bärenwirt in Petzenkirchen. Denn Niederösterreich genießt den Vorzug, Österreichs größtes und abwechslungsreichstes Weinbaugebiet zu sein. Das Motto der Schwestern Hollerer ist Lebenslust und Fröhlichkeit.

"Die Bewirtung der Gäste ist uns eine Herzensangelegenheit", so die Wirtinnen vom Landgasthof Zum Blumentritt in St. Aegyd a. Neuwald. Im Loibnerhof in Dürnstein hingegen bei der Familie Knoll hat jedes Rezept eine Geschichte und in vielen Wirtshäusern sind die Kinder der Stammgäste selbst schon zu solchen geworden, so auch im Gasthof Zum lustigen Bauern von Norbert C. Payr.

Es ist ein Kosmos, der fasziniert und überrascht. Und oft verwandelt sich das kulinarische Erlebnis im Wirtshaus in eine allumfassende Weltzufriedenheit.

Wer wirklich gut und niederösterreichisch essen will, der halte sich an dieses Buch. Es bietet Rezepte, die gelingen, und wunderbare Ziele für den nächsten kulinarischen Ausflug.

© Hubert Krenn Verlag | 2018